Flip-Flops & Beachtops – 1LIVE Chartsparty

Es ist kalt, es ist dunkel und die Wintertage hängen einem in den Knochen. Alle warten darauf, dass es Sommer wird, einen endlich die Sonne an der Nase kitzelt und man mit Freunden Zeit draußen verbringen kann. Füße im Sand… Sonnenbrille auf der Nase… Cocktail in der Hand… Das wär doch was… eine ordentliche Party noch, das würde den Tag abrunden. 

Aber warum bis zum Sommer warten? Wir schaffen Abhilfe. Die 1LIVE-Chartsparty kommt nach Witten, mitten ins Ruhrgebiet, an den Strand des blue:beach am Kemnader See, an dem 363 Tage im Jahr Sommer statt Winter angesagt ist! Die DJs Jan-Christian Zeller und Tobi Schäfer geben richtig Gas. Also Flip Flops einpacken, Beachtops startklar machen und ab zur Beachparty – und das mitten im Winter. Draußen Minusgrade, drinnen Summervibes und Temperaturen wie im Sommerurlaub. 

Die Vorbereitung

Etliche Monate vor der eigentlichen Beachparty ist bereits der Termin festgelegt. Denn neben dem dicken roten Kreuz im Kalender muss noch so einiges organisiert werden. Parallel zu der Partytechnik (Licht und Sound), die natürlich elementarer Bestandteil ist, fallen erstaunlich viele organisatorische Handgriffe an. Von den Behördengängen zur Anmeldung und den dazu gehörigen Sicherheitskonzepten, über die Organisation zusätzlicher Infrastruktur wie bspw. WC- und Kühlcontainer, Einlasstore, Kältebrücken, Absperrgitter, Stromaggregate, Straßensperren und vieles mehr, bis hin zu den fleißigen Helfern (Barkräfte, Securities, DRK, Ordner, Kasse, Einlass, Logistiker, Techniker, Reinigungskräfte, Garderobe, und, und, und…) muss die Zeit gut genutzt werden. Die Tickets müssen auch an die Fans von Strand und guter Musik verkauft werden, also noch einen Ticketshop einrichten (es kommen sogar Leute aus dem Norden und Süden Deutschlands extra zu uns. ☺) und den Verkauf vor Ort organisieren. Außerdem soll es ausreichend kalte Getränke geben und vielleicht auch noch den einen oder anderen Snack dazu – unsere ca. 2500 Besucher werden sicher davon ausgehen, dass es am Strand auch die passende Versorgung gibt. Langweilig wird uns, dem Eventteam des blue:beach, somit sicher nicht.

Die letzten 24 Stunden

Etliche Monate sind manchmal nur wie ein „Fingerschnippen“ und schon sind sie da, die letzten 24 Stunden vor der Party. Jetzt zeigt sich, ob die vergangene Zeit gut genutzt wurde oder ob noch etwas fehlt. In diesen letzten Stunden vor dem Einlass wird das blue:beach komplett umgebaut und auf Beachparty getrimmt. Die Technik wird zusammengeschraubt, die Beleuchtung unter das Dach gezogen, es werden Bars aufgebaut, Kühlschränke gefüllt, Unmengen an Pizzateig vorbereitet, der Verkehr wird neu gelenkt, Parkflächen werden passend gesperrt, das Sicherheitskonzept wird mit allen Verantwortlichen durchgespielt, Funkstrecken getestet, das Personal wird gebrieft, Abläufe werden mit allen Partnern und Leistungsträgern wiederholt und das Wetter wird genauestens beäugt (wie kalt ist es wirklich in der Nacht, können die Leitungen einfrieren? Wenn ja, was ist zu tun?) und noch vieles, vieles mehr – die Öffnung wird akribisch vorbereitet und alle sind maximal aufmerksam dabei.

Die Party

Kurz vor 22.00 Uhr, die absolute Vorfreude und ein gehöriges Maß an Anspannung. Werden sich alle wohl fühlen und wird alles klappen? Und dann, um Punkt 22.00 Uhr, geht das Tor auf, die ersten Gäste, die bereits draußen in der Schlange gewartet haben, kommen zu uns an den Strand. Der Blick auf den Sand gerichtet, die Ohren auf Musik eingestellt und im Gesicht die Vorfreude auf ein Kaltgetränk am Strand, im Urlaub. Schnell sind die Schuhe ausgezogen und es wird barfuß oder in Flip Flop getanzt, die Bars werden bevölkert. Lachende Gesichter und sichtlich gut gelaunte Gäste sagen uns eines: MEGA! – Flip Flops & Beachtops rockt! Die Arbeit der vergangenen Monate hat sich jetzt schon gelohnt. Bis in die frühen Morgenstunden wird getanzt, gelacht, gefeiert und der Abend ausgiebig genossen. Die DJs geben alles, um dem Partyvolk eine hammermäßige Party zu bescheren – und soweit wir das beurteilen können, funktioniert das ziemlich gut. Es wird gefeiert bis um 5.00 Uhr morgens das letzte Lied gespielt wird und die letzten Partygänger das Gelände verlassen haben. 

Nach der Party

Die Tore schließen sich und unser Eventteam feiert gemeinsam mit allen Partnern, Dienstleistern/Lieferanten und allen Helferinnen und Helfern die gelungene Nacht, zumindest eine ganz kurze Zeit, denn mit Verlassen des letzten Gastes beginnt für uns direkt die Nachbereitung. In zehn Stunden sind bereits die nächsten Gäste an Bord und wollen einen Kindergeburtstag feiern, Beachvolleyball spielen, haben ein Teambuilding gebucht oder sind zu einer Privatfeier bei uns. Bis dahin ist noch viel zu tun, wenn wir unserem Motto treu bleiben wollen: „Sand entspannt“ und das für alle Gäste, die uns besuchen. 

Aloha und Mahalo
Tim für das Team vom Strand – wir sehen uns zur nächsten Party 🙂 

Share your thoughts